FAQ's

Ist es möglich, Kundenseiten über HTTPS anzusprechen ?


HTTPS also SSL mit Zertifikat ist möglich. Für das benötigte GeoTrust SSL-Zertifikat (mit einer Gültigkeit von 12 Monaten) wird einen Aufpreis von nur 0,50 € pro Domain und Monat berechnet.

Früher war für eine SSL-Zertifikat zwingend eine eigene IPv4-Adresse nötig. Da diese knapp sind, muss der Provider begründen, wofür er eine weitere IPv4 Adresse benötigt. Der Grund SSL-Zertifikat wird nicht mehr anerkannt, weil durch SNI keine mehr benötigt wird.

Alle modernen Browser / Systeme, bis auf folgende, kommen mit SNI klar:

  • Android 2.3.7
  • BingBot Dec 2013
  • IE 8 / XP oder älter
  • Java 6u45
  • Yahoo Slurp Jun 2014

Diese unterstützen kein SNI und zeigen deshalb die Internet-Seite von daube:hosting an. Als Alternative bliebe nur noch ein SSL-Proxy.

2016-03-25 17:00 Stefan Ch. Daube